Für Kinder ist der Geburtstag der schönste Tag des Jahres. Und für die Feier lassen sich mit den Sprösslingen tolle Kindergeburtstagskarten basteln und gestalten.
Pappe, Kleber und eine gute Idee
Aus festeren Pappen und Papier in bunten Farben lassen sich viele Formen zuschneiden. Ein Schmetterling als Grundform mit einem zweiten Schmetterling als Innenleben, auf der Mittelachse mit etwas Klebstoff fixiert, lässt sich bewegen und von allen Seiten bemalten, bekleben und beschreiben. Eine Eulenform bekommt mit einem kleinen, rechteckigen Stück Pappe auf dem Bauch geklebt, eine Tasche, in der die eigentliche Einladung eingesteckt wird.
Kinder brauchen aktive Feste
Ein Bogen Pappe wird in der Art einer Schatzkarte oder eines Straßenplanes bemalt. Einzelne Stationen können in Form einer Schatztruhe oder eines Stoppschildes gestaltet werden. An jeder Station gibt es eine besondere Information zur Geburtstagsfeier. Für die Eltern dürfen dabei Datum, Uhrzeit und Ort der Feier nicht fehlen, aber auch Kleidung und Schuhwerk könnte wichtig sein und ob das Kind am Ende der Feier abgeholt werden muss oder gebracht wird. Für die Kinder ist es natürlich wichtiger die Spiele der Geburtstagsfeier zu erkennen und ob es genügend Süßes gibt.
Für Prinzessinen und Fußballer
In Rosa und Pastelltönen lassen sich speziell für kleine Mädchen zauberhafte Kindergeburtstagskarten basteln. Als Grundformen bieten sich Kronen oder Blumen an, die sich reichlich mit Gold- und Silberflitter und mit funkelnden Glassteinchen verzieren lassen. Für Jungen sind Fußbälle, die man aus weißer Pappe und einem schwarzen Filzstift schnell gestalten kann, auf einem grünen Grund aus Pappe, ideal. Wird der Fußball nur punktuell auf den grünen Grund geklebt, lassen sich auf der Rückseite alle Informationen zur Feier unterbringen.
Weiterführende Informationen zum Thema
- wenn Sie keine Lust zum Basteln haben, können Sie über www.l-seifert.de digitale Grußkarten versenden
Bild: bigstockphoto.com / monkeybusinessimages