Lecker und schnell gemacht: fantastische Fantaschnitte

Nicht nur im Sommer ist eine leichte und erfrischende Fantaschnitte mit Schmandguss der ideale Begleiter für den sonntäglichen Kaffeeklatsch. Sie schmeckt nicht nur Groß und Klein gleichermaßen, sondern ist auch rasch gebacken, falls einmal überraschend Besuch vor der Tür steht.

Blechkuchen als Grundlage

Zunächst wird ein einfacher Blechkuchen gebacken. Dazu werden vier Eier, 250 g Zucker und ein Päckchen Vanillinzucker mit dem Mixer schaumig gerührt. Zu der Eimasse werden 125 ml Öl und 150 ml Fanta hinzugefügt. Schließlich werden 250 g gesiebtes Mehl, das mit einem Päckchen Backpulver vermischt wurde, nach und nach hinzugegeben und untergehoben. Der fertige Teig wird auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilt und dann für etwa 20 bis 25 Minuten bei 180 °C im vorgeheizten Backofen gebacken.

Leckere Früchte und viel Guss

Bereits während der Kuchen im Ofen ist, können zwei große Dosen Pfirsiche geöffnet und die Früchte zum Abtropfen in ein Sieb gegeben werden. Drei Becher süße Sahne werden mit drei Päckchen Sahnesteif und drei Päckchen Vanillinzucker aufgeschlagen. Je nach gewünschter Süße werden in einer anderen Schüssel unter 500 g Schmand oder saure Sahne ein bis drei Esslöffel Zucker gerührt. Außerdem werden die kleingeschnittenen Pfirsiche hinzugefügt. Zum Schluss wird vorsichtig die steifgeschlagene Sahne untergehoben. Diese Masse wird gleichmäßig auf dem ausgekühlten Boden verteilt, und der fertige Kuchen kann in einzelne Stücke geschnitten werden. Zur Abwechslung können Sie natürlich statt Pfirsichen auch Mandarinen oder Ananas verwenden.

Bild: bigstockphoto.com / okkijan