Weniger ist manchmal mehr. Das gilt auch für Blumenschmuck. Selbst einzelne schöne Blüten oder filigrane Zweige setzen beeindruckende Akzente. Damit die floralen Elemente genügend Wasser erhalten, lässt sich als Behältnis einfach ein Reagenzglas zur Vase umfunktionieren. Jeder kennt die vielseitig verwendbaren Röhrchen aus transparentem Glas oder Acryl aus seiner Schulzeit.
Blühende Dekoration zum Hängen
Reagenzgläser sind in klassischer Form sowie mit Saugnäpfen oder vorgebohrten Löchern erhältlich. Durch diese einfach einen stabilen Faden oder einen Draht ziehen und fertig ist die Vase zum Anhängen. Exemplare mit einem Saugnapf halten optimal auf glatten Flächen. Ihre Lieblingsblumen kommen somit am Spiegel im Badezimmer oder auf den Küchenfliesen gelungen zur Geltung.
Für eine abwechslungsreiche Optik
Je nach Saison füllen Sie die Reagenzgläser mit ersten Frühlingsblühern, duftenden Sommerblüten oder leichten Nadelzweigen. Ein paar Spritzer Dekofarbe tönen das Blumenwasser bunt und lassen die jahreszeitliche Dekoration in einem harmonischen Rahmen erstrahlen. Zum Verzieren von Gläsern und Haltern empfehlen sich Bänder oder Schmuckteile zum Aufkleben.
Einfach selbst gemacht
Mit etwas handwerklichem Geschick bauen Sie sich die Ständer für das Reagenzglas selbst. Dafür ein Stück quadratisches Holz mit einer entsprechend großen Bohrung versehen und abschleifen. Steckmasse lässt sich leicht verarbeiten. Das Glas hineindrücken und mit Moos oder kurzen Zweigen bedecken.
Beim Glasmuseum Wertheim gibt’s noch mehr Tipps und Infos rund um das Thema Glas.
Bild: Bigstockphoto.com / Yastremska