Fahrradfahren gehört mit zu den am weitesten verbreiteten Freizeitsportarten. Eine Radtour mit der Familie am Wochenende, Ausdauerfahrten als Alternative zum Jogging oder eine mehrtägige Radwanderung in den Ferien. Für Menschen jeden Alters ist das Fahrrad das Mittel der Wahl, um sportlich aktiv zu sein. Dabei spielen das Gewicht des Rahmens, die Bereifung, Bremsen, Schaltung und weitere Ausstattungsmerkmale eine wichtige Rolle. Auch Taschen oder Transportsicherungen für das Auto gehören zur vollständigen Ausrüstung, ebenso wie die passende Fahrradbekleidung (erhältlich z.B. unter www.sessanta-venti.com).
Verschiedene Radfahrer haben verschiedene Ansprüche. Manche lieben es, abseits von Wegen durchs Gelände zu fahren, andere bevorzugen sportliche und schnelle Fahrten, wieder andere nutzen ihr Rad meist in der Stadt. Für jeden Bedarf gibt es das richtige Fahrrad. Auch Kombi-Räder, wie zum Beispiel die beliebten All-Terrain-Räder werden angeboten. Trekking-Räder sind in ihrem Aufbau auf Bequemlichkeit und Eignung für leichtes Gelände ausgelegt, eben genauso, wie es am sinnvollsten für lange Strecken ist.
Rund ums Fahrrad:
- Bei Rad 22 finden Sie einige schöne Geschenkideen rund ums Fahrrad, mit denen Sie jedem Radfahrer eine Freude machen können.
- www.poweryourbike.at vertreibt Komplettkits, mit denen Sie Ihr Rad zu einem E-Bike umbauen können.
- www.2wheelz.info – der Fahrradladen in Berlin.
Was beim Kauf beachtet werden sollte
Wer sich ein Fahrrad für Sport und Freizeit kauft, sollte nicht am falschen Ende sparen. Gute, strapazierfähige Räder, die leicht zu warten sind, liegen meist in etwas gehobenen Preisklassen. Besonders auf Material und Verarbeitung des Rahmens sollten Radfahrer Augenmerk legen, denn ein Bruch des Rahmens während der Fahrt kann zu schweren Verletzungen führen. Auch Verschraubungen, wie etwa die Halterung des Lenkers oder des Sattels sollten von sehr guter Qualität sein. Die modernen Schnellspanner sollten aus hochwertigem Material gearbeitet sein, damit sie sich nicht unbeabsichtigt lösen können. Schaltungen sollten leicht zu bedienen und gut gängig sein. Besonders ein einer Kettenschaltung kann ein unsauber schaltendes Getriebe zu Stürzen führen. Natürlich müssen auch die Bremsen dem Fahrrad angemessen sein. Weitere Infos dazu, was Sie beim Fahrradkauf alles berücksichtigen sollten, finden Sie unter www.sport-oesterreich.at/fahrrad-technik.
Doch auch bei der Kleidung sollte auf Leichtigkeit und Zweckmäßigkeit geachtet werden. Besonders bei längeren Touren wird mit Sicherheit All-Wetter-Kleidung mitgeführt. Alles rund ums Radfahren, wertvolle Tipps und hochwertige Produkte zu einem guten Preis gibt es auf www.radwelt-shop.de.
Touren-Tipp: Rennradfahren in Südtirol
Wer einmal in Südtirol Radfahren war, den lässt es nicht mehr los. Über bestens ausgebaute Radwege gleitet man autofrei dahin (z.B. vom Reschenpass bis nach Salurn), geniesst gemütliche Panoramatouren (z.B. rund um den Kalterer See) oder fährt über steile Dolomitenpässe (z.B. bei der Sella Ronda). Jörg Holzapfel, der Autor von “Rennradführer Südtirol” und “Rennradführer Trentino Nord & Süd” stellt auf www.rennradler.it sein gesamtes privates Tourenarchiv online zur Verfügung. Neben ausführlichen Tourenbeschreibungen, schönen Bildern und Kartendarstellungen gibt es zu jeder Rennradtour auch den kostenlosen GPS Track zum Download! Bei den insgesamt über 200 Radtouren ist sicher für jeden Radfahrer etwas dabei. Ausserdem findet man auf dem Rennradblog Infos zu Südtiroler Radveranstaltungen, Radthemen, Radshops, Passsperren, Kartenmaterial und vieles mehr. Mehr Informationen unter www.rennradler.it
Bild: © Rainer Sturm / PIXELIO