Mit gezieltem Krafttraining zur Gewichtsreduktion

Warum ist Krafttraining zum abnehmen so wichtig?

Um erfolgreich Gewicht zu reduzieren müssen wir aus unserem Körper eine Fettverbrennungsmaschine machen. Das erreichen wir am erfolgreichsten mit Krafttraining und Intervalltraining. Bei diesen beiden Trainingsmethoden aktivieren wir unseren Stoffwechsel, so dass er auch nach dem Training noch bis zu 1,5 Tage danach vermehrt Energie verbraucht. Durch Krafttraining steigern wir die Muskelmasse in unserem Körper was zu einem gesteigerten Grundumsatz führt und wir so selbst in Ruhe mehr Kalorien verbrennen. Mehr zum Thema Intervallltraining und Fettverbrennung findest Du hier.

Durch regelmäßiges Muskeltraining bauen wir Muskelmasse auf. Diese wirken wie kleine Kraftwerke in unserem Körper. Sie formen unser Aussehen, machen einen knackigen Po und definierte Arme. Besonders für Frauen die abnehmen möchten kann ich nur empfehlen mit Gewichten zu arbeiten.

Wie sollte ich am besten trainieren?

Am besten eignet sich ein Ganzkörperkrafttraining bei dem bevorzugt die großen Muskelgruppen gefordert werden wie Beine, Rücken, Brust und Schulter. Diese erfordern bereits bem Training viel Energie von Körper. Das Training sollte zu Beginn 2x später dann 3x wöchentlich ausgeführt werden. Ich empfehle ein Zirkeltraining bei dem 6-8 Übungen dirkelt hintereinander durchgeführt werden. Davon dann für Anfänger 2, Fortgeschrittene 3 Runden. Durch die kurzen Pausenzeiten, bleibt die Herzfrequenz erhöht und somit muss auch unser Herzkreislaufsystem arbeiten.

Muss ich mich dazu in einem Fitnessstudio anmelden?

Nein. Man kann auch sehr gut mit dem eigenen Körpergewicht arbeiten. Es gibt hunderte von Übungen die mit dem eigenen Körper zu absolvieren sind oder mit diversem Mobiliar zu Hause. es gibt verschiedene kleine Trainingsgeräte die man sich für zu Hause anschaffen kann, aber ich betone hier noch einmal, das es nicht zwingend erforderlich ist in ein Fitnessstudio zu gehen. Sicherlich gibt es hier auch ein paar Vorteile die das Training im Studio mit sich bringen:

  • Krafttraining unter Gleichgesinnten macht mehr Spaß und bringt zusätzliche Motivation
  • Im Studio gibt es (hoffentlich) qualifizierte Trainer, die auf eine korrekte Übungsausführung achten um so Verletzungen zu vermeiden.
  • Nach einem anstrengenden Krafttraining sehnen sich unsere Muskeln nach Entspannung und was eigenet sich da besser als ein Gang in die Sauna?
  • Im Studio gibt es bereits eine Vielzahl von Geräten und gewichten, mit denen ich Abwechslung ins Training bringen kann

Muss ich trotzdem noch Ausdauertraining machen?

Um noch bessere erfolge zu erzielen, empfielt es sich zusätzlich an 1-2 Tagen die Woche eine 20 – 30 minütiges Ausdauertraining zu absolvieren und den Fettstoffwechsel zu trainieren. Die Intensität sollte hier bei 70 – 75% der maximalen Herzfrequenz liegen. Beim Krafttraining arbeiten wir, ist das Training intensiv genug, im anaeroben Bereich (ohneSauerstoff) und daher ist es empfehlenswert, dem Körper durch Fettstoffwechsletraining beizubringen mit geringer Intensität Fett als Energielieferant zu nutzen.

Was ist noch zu beachten?

Ernährung. Natürlich hast Du durch das Krafttraining keinen Freifahrtschein in punkto Ernährung. Auch hier solltest du Wert drauf legen denn für eine erfolgreiche Gewichtsreduktion gilt: 70% Ernährung 30% Training

In diesem Sinne: Viel Erfolg beim Training!

Gastartikel des Coachs Andrea Szodruch

Bild: istockphoto.com / markos86