Hobbys im Bereich Sport & Fitness

Hobbys sind wichtig, um einen Ausgleich neben den stressigen Alltag zu finden. Die Auswahl ist riesig. Je nach Vorlieben ist für jedermann etwas zu finden. Sportliche Hobbys eignen sich besonders für Menschen, die in ihrer Arbeit körperlich nicht ausgelastet sind.

Slackline – ein Trendsport

Hierfür wird ein dehnbares Seil benötigt sowie Kraft und eine gute Körperbeherrschung. Diese Sportart ist sehr herausfordernd. Eine große Geduld ist Voraussetzung, denn man braucht Zeit, um Slackline zu beherrschen. Slackline ist vergleichbar mit Seilakrobatik mit geringem Aufwand. Das Seil wird zwischen zwei Bäume gespannt. Danach kann es losgehen mit dem Balancieren. Wenn man das Gefühl für das Band hat, können verschiedene Varianten eingebaut werden, wie akrobatische Übungen und Tricks. Außerdem kann man hüpfen, tanzen, sich hinlegen oder laufen. In einer Gruppe bereitet dieser Sport noch mehr Spaß. Jedoch sollte beachtet werden, dass Slackline nicht überall erlaubt ist. In einigen Parkanlagen wird die Sportart toleriert. Aber in anderen Parks ist es möglich, dass eine Aufforderung zur Unterlassung des Sports erteilt wird. Die Bäume können bei Slackline beschädigt werden. Um das zu verhindern, helfen Teppichreste oder Gymnastikmatten, die man um den Baum legt.

Bouldern – eine andere Art des Kletterns

Beim Bouldern sind schwierige Kletterzüge gewünscht. Es werden Griffe genommen, welche gerade noch festgehalten werden können. Technische Schwierigkeiten und akrobatische Bewegungen gehören dazu. Extremere Bewegungen als beim üblichen Klettern werden ausgeführt, wie Sprünge oder weite Züge. Es wird eine größere Gesamtkörperarbeit verlangt. Das Ziel ist es, die eigenen Grenzen kennen zu lernen.

Wing-Tsung – eine fernöstliche Kampfkunst

Wing-Tsung ist ein sehr effektives chinesisches Kampfkunstsystem, das seine Wurzeln im traditionellen Shaolin Kung Fu hat. Seine einzigartige Philosophie verbindet Schnelligkeit und einfache, direkte Bewegungen, wodurch diese Kampfkunst perfekt für die Selbstverteidigung geeignet ist.
Außerdem hat diese Kampfkunst positive Auswirkungen auf die komplette physische und psychische Verfassung des Trainierenden. Man wird nicht nur gesünder und fitter, sondern steigert darüber hinaus auch das eigene Selbstvertrauen, sowie die Reaktion und Koordination. Entspannungsformen ähnlich dem Tai-Chi sorgen für mehr Gelassenheit und Souveränität im Alltag.

Die genannten Sportarten sind sehr unterschiedlich in Bezug auf die benötigte Ausrüstung und körperliche Anstrengung. Je nachdem, was Ihnen mehr liegt, können Sie sich eventuell für eine entscheiden.

Webtipps rund um sportliche Hobbys:

  • Die Seite von Carsten Friedel dreht sich um die Outdoorsportarten Joggen, Wandern und Mountainbiking
  • Physio-Riding: Eine Kombination aus Reitsport und Tierphysiotherapie
  • Reiten ist hierzulande ein bei groß und klein extrem beliebtes Hobby. Bei Hobbyranch.de finden Sie alles Wissenswerte rund um den Reitsport.
  • sportpebble liefert die passende Sportbekleidung für Damen, Herren und Kinder.
  • Der USC Leipzig e.V. informiert über den beliebten Volkssport Kegeln
  • Im Sportverein Kirchboitzen werden zahlreiche Sportarten betrieben, z.B. Nordic Walking, Volleyball, Laufen, Tischtennis u.v.m.
  • Unter www.runningtipps.at gibt es zahlreiche Tipps und Infos zum richtigen Lauftrainig
  • Im TUS Röddensen wird eine der beliebtesten Männer-Sportarten Deutschlands betrieben: Fußball
  • Agility ist eine Sportart für Hunde, die weltweit ausgeübt wird. Bei diesem Sport muss der Hund einen Parcours absolvieren. Details zu diesem Thema erhalten Sie bei www.zielorientiertes-agilitytraining.com.
  • Kurse zu Klettern, Snowboarding, Skifahren und Pilates unter www.bergundton.de

Bild: Thinkstockphotos.de / BananaStock