Zur Adventszeit wird es wieder Zeit, das Eigenheim mit jahreszeitlicher Deko zu verschönern und sich so auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Es muss ja nicht immer der übliche Weihnachtsschmuck aus dem Geschäft sein. Mit den richtigen Materialien und einigen fantasievollen Bastelideen, kann man sich eine geschmackvolle Adventsdeko basteln.
Aktuelle Dekotrends für die Adventszeit
Aktuell liegen insbesondere Natur- und Tiermotive im Trend. Waldtiere wie Eulen, Rentiere, Füchse oder Eulen vermitteln eine natürliche Atmosphäre, vor allem wenn man sie mit Naturmaterialien und Erdfarbtönen zusammen in Szene setzt. Viele Bastelmaterialien hierfür muss man nicht unbedingt im Laden kaufen, sondern findet vieles in der Natur oder auch im Haushalt. Materialien wie Wolle, Kork, Rinde, Tannenzapfen, Holz, Filz, Federwerk und Leinen eignen sich vorzüglich für das Adventsbasteln.
Fantasievolle Weihnachtsdekorationen aus Holz und Papier
Selbstverständlich sind auch klassische Advents- und Weihnachtsmotive, vom Weihnachtsstern über den Stoffengel bis hin zum Christbaumschmuck, nach wie vor beim Basteln gefragt. Wer das Häkeln und Stricken liebt, kann beispielsweise Stoffengel oder filigrane Häkelsterne basteln. Oder wie wäre es mit einem ansprechenden Türkranz aus Walnüssen oder perlenbestickten Christbaumkugeln? Um den Adventskranz richtig zum Glänzen zu bringen, kann man selbst gebastelte und verzierte Kerzen einsetzen. In der Adventszeit beliebt bei Klein und Groß ist das figürliche Basteln mit Holz, Pappe und Papier. So entstehen nach kreativen Bastelvoralgen Weihnachtssterne, Windlichter, Weihnachtskarten, Papierengel, Krippenfiguren, Christbaumkugeln oder Adventskalender. Alle gebastelten Figuren können farblich bunt gestaltet und mit gesammelten Naturmaterialien verziert werden. Wer also eine schöne Adventsdeko basteln will, kann auf viele auf eine Fülle verschiedener Materialien zurückgreifen. Zahlreiche schöne Anregungen finden Sie unter www.mein-hobby.at.
Bild: shutterstock.com / stockcreations