Sponsored Video: Wenn Hochtechnologie und Rennsport auf Virtual Reality treffen

Was passiert, wenn man einen der besten Formula-Drift-Fahrer der Welt, die neue Virtual-Reality-Brille Oculus Rift und den Hersteller eines der leistungsfähigsten Motoröle der Welt zusammenpackt? Es entsteht die weltweit erste Titanium Driving Challenge von Castrol EDGE mit der bemerkenswerten, speziell für die Challenge entwickelten Virtual-Drift-Technologie.

Dieser neuartige Ansatz verfolgte mehrere Ziele. Zunächst sollte getestet werden, ob sich mit der Kombination aus der modernsten Spieletechnologie, die die Welt derzeit zu bieten hat, in Verbindung mit einem echten Fahrzeug eine völlig neuartige Herausforderung erschaffen lässt, die nicht nur den Fahrer Matt Powers, sondern auch das innovative Motoröl Castrol EDGE TITANIUM FST™ an die (Belastungs-)Grenzen führen kann.

Der Versuchsaufbau ist so einfach wie genial: Das Fahrzeug, in diesem Fall der Original-Rennwagen von Formula-Drift-Profi Matt Powers, ein Roush-Stage-3-Mustang, wird mit der Oculus Rift und einem Rechner verbunden, die Fahrt findet auf einem weiten Testgelände ohne reale Hindernisse statt. Der Fahrer sieht während der Challenge allerdings nichts von der echten Umgebung. Er rast durch eine virtuelle Landschaft voller Geröll, plötzlich auftauchender Hindernisse, Tunnel und einstürzender Untergründe. Durch den Abgleich verschiedener Messdaten des Fahrzeugs mit der GPS-Position der Umgebung und den Reaktionen des Fahrers war es möglich, Landschaft und Herausforderung millisekundengenau anzupassen und Matt Powers zu jeder Zeit die perfekte Herausforderung zu bieten.



Hier zeigen Pilot, Technik und das High-Performance-Motoröl gemeinsam, was sie können. Matt Powers steuert haarscharf durch die Hindernisse der virtuellen Realität, während er die echte physikalische Belastung der Straße unter sich spüren kann. Besonders in der Schluss-Sequenz des Rennens kommen die Vorteile von Castrol EDGE TITANIUM FST™ voll zum Tragen: Durch seine doppelte Ölfilmstärke wird auch unter extremen Belastungen die Reibung deutlich reduziert, ohne dass der Ölfilm reißt. Und ein bis zu 45 Prozent stärkeres Motoröl ist ein Vorteil, der sich nicht nur in der virtuellen Rallye-Challenge, sondern auch jeden Tag auf der Straße auszahlt.

Matt Powers kommentiert die Challenge am Ende so:

Virtual Drift war das bisher aufregendste und anspruchsvollste Erlebnis meines Lebens. Ich musste mich auf meine Instinkte und den Wagen verlassen, während die Stärke von Castrol EDGE im Motor mir die Gewissheit gab, dass der Wagen seine Höchstleistung erreichen würde.

Dieser Artikel wurde gesponsert.